minimieren
maximieren

Frühjahrs-Konjunkturumfrage 2023 des Landesverbands Bayerischer Bauinnungen: Bitte um Beteiligung

die Baugenehmigungen im Wohnungsbau sind seit Monaten stark rückläufig. Die Dynamik der Preisentwicklung für Baumaterial hat zwar in den letzten Monaten etwas nachgegeben, die Preise halten allerdings ein historisch hohes Niveau. Hohe Finanzierungskosten drücken zudem auf die Investitionsbereitschaft in Wohnimmobilien. Die Baufertigstellungen neuer Häuser und Wohnungen in Bayern liegen weit unter dem Bedarf.

Im öffentlichen Hoch- und Tiefbau wirkt sich die angespannte Haushaltslage der Öffentlichen Auftraggeber zunehmend in Investitionszurückhaltung aus.

Kann sich das absehbar ändern? Wie schätzen Sie die aktuelle Lage ein und wie sehen Sie die Konjunkturaussichten für das laufende Jahr?

Wir bitten Sie, sich auch an diesem Jahr wieder an unserer traditionellen Frühjahrskonjunkturumfrage des bayerischen Baugewerbes zu beteiligen. Wir führen diese gemeinsam mit unseren Schwesterverbänden im ZDB  durch. Ihre Einschätzungen zur Situation in der Bauwirtschaft sind für Gespräche mit der Politik und den Medien von großer Bedeutung.

Wir werden am 8. Mai 2023 die Ergebnisse unserer Konjunkturumfrage auf einer Pressekonferenz vorstellen. Wie immer werden wir auch auf unseren Internetseiten und in unserer Verbandszeitschrift BLICKPUNKT BAU über die Ergebnisse berichten.

Die Konjunkturumfrage findet ausschließlich online vom 17. April bis zum 2. Mai 2023 statt.